Sonntag, 5. Februar 2023

Warum dauern die Genehmigungen der WIAs angeblich zw. 6 u. 7 Jahre?

 Gemäss Untersuchung der Bund-Länder-Kommission dauern die Genehmigungsverfahren im Durchschnitt deutlich unter 2 Jahre, manche unter 8 Monate.
Davon ist zu unterscheiden die vorgelagerten Untersuchungen, wenn Projektierer in Schutzgebiete wollen. Schon ca 25% aller Windanlagen stehen in Schutzgebieten.
Dann müssen durchaus langwierige Artenschutzuntersuchungen statt finden.
Das aber ist in geschützten Gebieten unerlässlich.

Gegen die dann ggfls notwenidegen Betriebseinschränkungen klagen die Projektierer. Dadurch kommen dann die langen Zeiten zustande. Es sind also die Projektierer selbst die solch kange Verfahrenszeiten verursachen weil und wenn sie Windanlagen in Schutzgebiete bauen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bürgerinitiativen BI und betroffene Orte

   33175 Bad Lippspringe https://www.radiolippe.de/nachrichten/lippe/detailansicht/ovg-nrw-entscheidet-ueber-13-windraeder-auf-der-gausekoet...